Portal: Uhrenwissen

Lexikonartikel der Woche

Jean-Claude Biver (zum Vergrößern anklicken!)
Jean-Claude Biver

Jean-Claude Biver

Jean-Claude Biver machte sowohl durch die Begründung der Nobelmarke Blancpain Furore, als auch durch seinen spektakulären Einstieg bei Hublot und die Lancierung des aufsehenerregenden Modells Big Bang. Er wurde am 20. September 1949 in Luxemburg geboren. Nachdem er als Manager bei Omega gearbeitet hatte, reaktivierte er 1983 zusammen mit seinem Freund Jacques Piguet die Marke Blancpain und stellte unter diesem Namen Luxusarmbanduhren mit mechanischen Werken her. Mit diesem Wagnis, das damals von vielen für aussichtslos gehalten wurde, trug er erheblich zur Renaissance der totgeglaubten mechanischen Armbanduhr bei.

>>> mehr >>>

Uhren-Wissen

[[:Schwingsystem]] einer mechanischen Uhr (zum Vergrößern anklicken!)
Schwingsystem einer mechanischen Uhr

Grundbegriffe aus der Welt der Uhren

Instandhaltung

Wichtige Personen der Uhrengeschichte

Werkstoffe

Weiteres