Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


chronometer

Inhaltsverzeichnis

Chronometer

Zeichen der Schweizer Chronometerprüfstelle COSC
© COSC

(Griechisch Chronos = Zeit, metrein = messen besonders genau gehende Uhr)

Ein Chronometer ist eine Präzisionsuhr, die in verschiedenen Positionen und bei unterschiedlichen Temperaturen reguliert wurde, und von einer neutralen amtlichen Stelle ein offizielles Zertifikat über die durchgeführte Chronometerprüfung erhalten hat.

Die Entwicklung von Chronometern begann mit einer Ausschreibung des englischen Parlaments aus dem Jahr 1714 Act of the Queen Anne (Act of Parliament).

Zertifizierung

  • Nähere Details und Geschichte der offiziellen Chronometer-Zertifizierung Chronometerprüfung

Literatur

chronometer.txt · Zuletzt geändert: 12.10.2021 12:05 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz