Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thomke_ernst

Thomke, Ernst

Ernst Thomke, * 21.4.1939

Schweizer Industriemanager und Uhrenfachmann

Werdegang

Thomke wurde als Sohn eines Arztes im Kanton Bern geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Mechaniker beim Uhrwerkhersteller ETA in Grenchen und studierte 1961-1967 Naturwissenschaften mit Hauptfach Chemie in Bern und Lausanne. Anschließend durchlief er berufsbegleitend das Medizinstudium in Bern und promovierte dort 1975. Zuletzt folgten Lehrgänge in Management und Marketing am Europäischen Institut für Unternehmensführung (INSEAD) in Fontainebleau.

1970 bis 1977 arbeitete Thomke für in der Schweiz ansässige Forschungslabors des britischen Pharmakonzerns Beecham. 1978 kehrte er in die Uhrenindustrie zurück und wurde Generaldirektor der ETA SA. 1982 übernahm er als Verwaltungsratsdelegierter die Führung der Ebauches SA und wurde zudem Verwaltungsrat der ASUAG.

Federführend bei der Erschaffung der Swatch

Thomke war maßgeblich an der Entwicklung des Konzepts der Trenduhr Swatch beteiligt, die nach den Turbulenzen der Quarzkrise mit ihrem sensationellen Erfolg ab 1982 entscheidend zum Wiederaufstieg der SMH (später Swatch Group) beitrug. 1991 schied Thomke aus der SMH aus, und der Industrieberater Nicolas G. Hayek übernahm stattdessen die Führungsverantwortung.

Die Uhrenmarke British Masters

1995 gehörte Thomke zu den Mitgründern und Mehrheitseignern (25 %) der exklusiven Uhrenfirma British Masters.

Auszeichnungen

  • Ehrendoktor der ETH Lausanne (1990)
thomke_ernst.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht