Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


garde-temps

Inhaltsverzeichnis

Garde-Temps

Die Société des Garde-Temps SA war ein Zusammenschluß von Schweizer Uhrenherstellern, der in den 1960er und 1970er Jahren aktiv war.

Geschichte

Die Société des Garde-Temps wurde 1968 in Neuchâtel gegründet. Zu den ursprünglichen Mitgliedern gehörten Degoumois/Avia, Fleurier Watch, Helvetia, Silvana, Solvil et Titus und Vuilleumier. Zur Gruppe gehörten auch verschiedene Vertriebs- und Finanzgesellschaften sowie eine Unruhfabrik in Dombresson und die ehemalige Jeanneret Juwelenfirma in Neuchâtel.

Im Jahr 1970 erwarb SGT die Betriebe von Waltham in Neuchâtel und Chicago sowie die Sandoz-Gruppe, zu der auch die berühmte Marke Invicta gehörte. Bis 1974 erwarb Sandoz die berühmte amerikanische Marke Elgin, die ebenfalls zu SGT gehörte.

SGT war mit Optel verbunden und brachte als eines der ersten Unternehmen 1972 eine Quarzuhr mit deren LCD-Technologie auf den Markt. In den 1970er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen stark auf digitale Quarzuhren. Dazu gehörte auch die Entwicklung von IS MECA in La Chaux-de-Fonds, das eine fortschrittliche Uhrentest- und Kalibrierungsmaschine entwickelte.

Bis 1979 war SGT in drei große Gruppen aufgeteilt: Helvetia (zu der auch Waltham gehörte), Sandoz (einschließlich Avia, Elgin, Invicta und Silvana) und Tell. Die übrigen Marken waren zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet.

In den 1980er Jahren geriet SGT in Schwierigkeiten. Die Gruppe konzentrierte sich im Jahr 1980 auf die Marken Helvetia und Avia, ging aber im Jahr 1981 bankrott. Einige Marken liefen aus (darunter Prexa, Sandoz, Silvana, General), andere (Invicta, Avia, Waltham) wurden verkauft. Viele davon bestehen bis heute, und einige (Avia, Invicta) sind Marktführer. SGT selbst wurde um 1985 aufgelöst.

Mitgliedschaft

garde-temps.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht