Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seeberger_hans-joerg

Seeberger, Hans-Jörg

Hans-Jörg Seeberger

Deutscher Geschäftsmann

Hans-Jörg Seeberger ist eine der beeindruckendsten deutschen Unternehmerpersönlichkeiten der letzten Jahre gewesen. Er wurde 1943 als Sohn eines Polizeibeamten und einer Bäckereiunternehmerin in Hessen geboren. Er entwickelte sich zu einem exzellenden Judo-und Karate-Sportler, der sogar Mitglied der deutschen Karate-Nationalmannschaft wurde. 1965 zog es ihn nach Japan, wo er seine Fertigkeit perfektionierte. Seinen Unterhalt verdiente er sich als Deutschlehrer, Modell (er posierte auf Anzeigen für Honda-Motorräder) und Gelegenheitsschauspieler. Eine plötzliche Verletzung zwang ihn zur Aufgabe seines Lieblingssports.

Seine Geschäftstätigkeit in der Uhren- und Luxusbranche begann Seeberger als Leder-Einkäufer für Salamander und als Asien-Repräsentant von Dugena. Als die bekannte Uhrenfirma 1982 vor dem Konkurs stand, kam Seeberger nach Darmstadt, übernahm die Leitung, fusionierte Dugena mit Zentra und kaufte vier Jahre später das Unternehmen.

Es folgte der Zukauf zahlreicher weiterer renommierter Marken, die inzwischen in Turbulenzen geraten waren, darunter so wichtige Traditionsunternehmen wie die Uhrenhersteller Junghans und Dugena oder die renommierte Schuhmarke Salamander, ferner zahlreiche Marken der Mode- und Lifestyle-Branche wie etwa Goldpfeil, Joop, Esprit, Pierre Cardin, Cerruti oder Sioux.

Nachdem er in Asien mit der EganaGoldpfeil-Holding ein gigantisches Firmenimperium aufgebaut hatte, starb Seeberger überraschend am 19. Oktober 2007 in seinem Haus auf Mallorca an den Folgen eines Krebsleidens.

Nur kurze Zeit, nachdem sich Seeberger aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, geriet die Egana-Holding in Schwierigkeiten, und der Handel mit den Aktien des Konzerns mußte am 30. Juli 2007 ausgesetzt werden.

seeberger_hans-joerg.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht