Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jlc_481

Inhaltsverzeichnis

JLC 481

Das Kaliber 481 ist ein Automatikwerk mit Gangreserveanzeige von Jaeger-LeCoultre.

Mit der Einführung des Kalibers 481 im Jahr 1948 wurde eine besondere Komplikation auf den Markt gebracht: die Gangreserveanzeige oder „Réserve de Marche“. Sie wurde aus dem ersten Automatikwerk von Jaeger-LeCoultre, dem JLC 476, entwickelt und verfügt über einen Hammerautomatik-Aufzug.

Das JLC 481 wurde in der Jaeger-LeCoultre Powerwind, Ref E 163, eingeführt und war die erste Serienuhr des Unternehmens mit einer Gangreserveanzeige. Obwohl das Uhrwerk überarbeitet wurde, wird diese Produktlinie bis heute unter den Namen Powermatic, Futurematic und Réserve de Marche fortgeführt.

Die charakteristische Gangreserve-Anzeigescheibe befindet sich bei 12 Uhr auf dem Uhrwerk. Sie ist mit Ziffern für „0 - 10 - 20 - 30 - 40“ versehen, mit einer „roten Zone“ von etwa 14 auf dieser Skala bis weit unter „0“. Die Scheibe dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Die Markierung „481“ ist schwer zu erkennen, da sie sich unterhalb der Unruh befindet. Der Hammerautomatik-Rotor hat zwei Federn; eine ist fest mit dem Rotor verbunden, die andere ist am Stoßfänger befestigt.

Siehe auch

Hersteller:

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

  • 17 Steine
  • 18.000 A/h
  • Gangreserve 40 h

Herstellungszeitraum:

jlc_481.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:13 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht