Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klaus_kurt

Inhaltsverzeichnis

Klaus, Kurt

Kurt Klaus ist ein zeitgenössischer Uhrmacher und Ingenieur, der mit IWC verbunden ist.

Biografie

Kurt Klaus wurde am 26. Oktober 1934 in der Ostschweiz, nahe Schaffhausen, geboren. Er studierte Uhrmacherei in der Westschweiz, kehrte aber nach Schaffhausen zurück, um ab Januar 1957 für den legendären Uhrmacher Albert Pellaton zu arbeiten. Klaus entwickelte Prototypen von Uhrwerken für Pellaton und arbeitete während seiner verbleibenden Jahre bei IWC eng mit ihm zusammen.

In den 1980er Jahren stellte Klaus fest, daß mechanische Uhren am besten durch technische Entwicklungen wieder an Bedeutung gewinnen können. Er machte sich daran, ein innovatives Modul für den ewigen Kalender zu entwickeln, mit dem sich IWC von der Konkurrenz abheben würde. Die IWC Da Vinci Ewiger Kalender, die auf der Basler Messe im Jahr 1985 vorgestellt wurde, gilt heute als Wendepunkt für die Branche und für IWC im Besonderen. Klaus' Ewiger Kalender-Modul, das in die IWC Cal. 79261 integriert wurde, zeichnete sich durch ein innovatives Design aus, bei dem alle Aspekte über die Krone und nicht über spezielle Drücker am Gehäuse bedient wurden.

Als nächstes entwickelte Klaus eine Große Komplikationsuhr, die seinen Ewigen Kalender nutzte. Die IWC Grande Complication 3770 kam 1990 auf den Markt und wurde jahrzehntelang in limitierter Stückzahl produziert. Die 2003 neu aufgelegte IWC Portugieser Grande Complication wird nach wie vor produziert und trägt noch immer das von Klaus 1990 entwickelte Cal. 79091. Klaus war auch an der Entwicklung der extrem komplizierten 1993 Großen Komplikation Il Destriero Scafusia beteiligt. Eine weitere wichtige Entwicklung unter Klaus war die Hinzufügung eines Rattrapante-Zeigers bei der Da Vinci im Cal. 79251 von 1995 durch Richard Habring.

Die nächste große Leistung von Klaus war der Neustart der Konzeption und Konstruktion von hauseigenen Werken (also Manufakturwerken). Er leitete die Entwicklung der Uhrwerke der Kal. 5000-Familie, die das Pellaton-Aufzugssystem zusammen mit einer Doppelfederhaus-Konstruktion zurückbrachte und der IWC Portugieser 2000 eine 7-Tage-Gangreserve verlieh.

Klaus blieb bis in die Gegenwart bei IWC. In den 1980er und 1990er Jahren arbeitete er im Unternehmen mit Giulio Papi und Richard Habring zusammen. Obwohl er im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand ging, arbeitete er weiterhin mit dem Unternehmen zusammen. Er berät die Uhrmacherschule, dient als Markenbotschafter und ist weiterhin an einigen technischen Projekten beteiligt.

Im Jahr 2011 wurde Klaus' Geschichte mit einer Sonderedition des IWC Da Vinci Ewiger Kalender Chronographen gewürdigt, den er mitentwickelt hat.

Referenzen

  • Q&A mit Kurt Klaus„, QP Magazin, Januar 2011
  • „IWC Da Vinci Reinvention“, QP Magazin, Ausgabe 27, 2007
klaus_kurt.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht