Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seiko_king_quartz

Inhaltsverzeichnis

Seiko King Quartz

King Quartz war eine gehobene Quarzuhrenmarke von Seiko in den 1970er und 1970er Jahren. Sie ist vergleichbar mit King Seiko und lag in der Hierarchie der Marke unter Seiko Superior und Seiko Grand Quartz.

Geschichte

Die Marke King Quartz debütierte im Jahr 1975 neben der Marke Grand Quartz. In diesem Jahr erschienen zwei Modelle im Katalog, je eines von Suwa Seikosha und Daini Seikosha, die 48KQ bzw. 08KQ. Das Spitzenmodell kam von Daini und wurde dank seines massiven Goldgehäuses und -armbands für eine Million Yen verkauft, fast so viel wie die neue Grand Quartz von Suwa. Die meisten Modelle beider Firmen hatten jedoch Stahlgehäuse und wurden für weniger als 72.000 Yen verkauft, knapp unter dem günstigsten Grand-Quartz-Modell.

Suwas Cal. 48-Angebote gab es in Versionen mit Tagesdatum (48KQW Cal. 4823) oder nur mit Datum (48KQC Cal. 4822). Eine reine Zeituhr Cal. 4821 wird in einigen Quellen mit der Einführung im Jahr 1977 angegeben, taucht aber in keinem offiziellen Katalog auf. Diese wurden von 1975 bis 1979 hergestellt. Die „A“-Versionen (4822A und 4823A) kamen zuerst auf den Markt (vielleicht schon 1974) und waren auf 10 Sekunden pro Monat genau. Die „B“-Versionen (4822B und 4823B) kamen 1975 hinzu und waren auf 1 Sekunde pro Monat genau.

Daini Seikosha, der Begründer der Marke King Seiko ein Jahrzehnt zuvor, hatte zu dieser Zeit ebenfalls eine King Quartz im Angebot. Sie war ebenfalls in einer Version mit Tagesdatum (08KQW Kal. 0853) und einer reinen Datumsversion (08KQC Kal. 0852) erhältlich. Sie stellte das Spitzenmodell der Kal. 08-Uhrwerke dar, mit vielen anderen Angeboten in preiswerteren Uhren. Die Daini-King-Quartz-Modelle wurden jedoch zum gleichen Preis wie die Suwa-Reihe verkauft.

Daini aktualisierte sein Angebot an High-End-Uhrwerken im Jahr 1977 mit der Einführung des Cal. 58 für die King Quartz, gefolgt von ihrem Twin Quartz Cal. 92 im darauf folgenden Jahr in der Grand Quartz. Dieses neue Uhrwerk hatte ähnliche Spezifikationen wie das vorherige Werk und wurde zu ähnlichen Preisen verkauft. Auch diese Uhren wurden bis 1979 produziert.

Daini und Suwa boten im Jahr 1979 jeweils ein neues King Quartz-Modell an, das 97KQ bzw. 99KQ. Das letztgenannte Uhrwerk wurde mit dem zeitgenössischen Grand Quartz geteilt, und beide nutzten die Twin Quartz-Technologie von Seiko für eine erstaunliche Genauigkeit von 20 Sekunden pro Jahr. Ein weiteres Daini-Werk, das 96KQ, erschien im Jahr 1980, und die letzte King-Quartz-Einführung war das 94KQ im Jahr 1981. Cal. 94 und 96 waren ebenfalls Doppelquarzwerke mit einer Ganggenauigkeit von 20 Sekunden pro Jahr.

Die King-Quartz-Linie wurde 1985 zusammen mit der Grand-Quartz-Reihe eingestellt.

Modelle

seiko_king_quartz.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht