Sinn 103 Ti Ar

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sinn 103 Ti Ar
© Sinn
Sinn 103 Ti Ar UTC
© Sinn

Der 103 Ti Ar (103 Ti Ar UTC) ist ein Fliegerchronograph von Sinn

Die Modellreihe 103 ist seit Jahren ein Klassiker in der Riege der hochwertigen und funktionalen Fliegerchronographen. Ob mit Acryl- oder Saphirkristallglas aus Titan oder Edelstahl, erfüllte sie fast alle Wünsche und Anforderungen des professionellen Einsatzes als Fliegeruhr, doch eben nur fast alle Anforderungen. Mit der 103 Ti Ar UTC wird eine letze Lücke in der Modellfamilie geschlossen.

Die 103 UTC wurde auf Basis des ETA-Werkes Valjoux 7750 mit einer für Piloten und Vielflieger besonders interessanten zweiten Zeitzone versehen. Das Gehäuse dieses Modells ist aus Reintitan gefertigt und mit der von Sinn entwickelten Argon-Technik ausgerüstet. Der Fliegerdrehring, ebenfalls aus Reintitan, wurde für eine bessere Ablesbarkeit teilweise schwarz eloxiert. Das klassische Zeigerwerk der 103 UTC wurde um einen signalgelben Stundenzeiger für die zweite Zeitzone ergänzt.

Der Glasboden ermöglicht den freien Einblick in die aufwendige Mechanik des Valjoux 7750. Die 103 UTC ist wahlweise mit dem klassischen Lederband oder einem massiven Reintitanband erhältlich.

Siehe auch: Sinn 103 St, Sinn 103 A Sa.

Werk:

Automatikwerk Valjoux 7750, 28.800 A/h
Zweite Zeitzone - Modul
25 Lagersteine
Nivarox 1-Spirale, Glucydur-Unruh, Berylium-Plateau,
Aufzugsfeder aus Nivaflex 1, Incabloc-Stoßsicherung
Werklagerung in trockener Edelgasatmosphäre (Argon), dadurch Verbesserung der Gangqualität über längere Zeit und Verlängerung der Wartungsintervalle
Stoßsicher nach DIN 8308, amagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse:

Reintitan, DIN WNR 3.7735, perlgestrahlt
Ø 41 mm, Höhe 16,5 mm
Saphirglas gewölbt, innen entspiegelt; Schraubboden mit gewölbtem Saphirglas, innen entspiegelt
Unverlierbarer Edelstahl-Fliegerdrehring mit Minutenrastung
Verschraubbare Krone mit doppelter O-Ring-Abdichtung
Drücker mit doppelter O-Ring-Abdichtung und Drückerschutz
Ar-Trockenhaltetechnik
Count-Down-Drehring aus Reintitan, mit eingelegtem, schwarz eloxiertem Aluminium-Ring, kontraststarke titanfarbene Bedruckung, beidseitig drehbar, rastend in Minutenabstand, Minutenskala, Dreiecksmarkierung (Tritium)
Wasserdicht bis 200 m
Unterdrucksicher

Zifferblatt:

Mattschwarz, arabische Ziffern mit inaktiver, lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt
Chronograph: Stunden- (bei 6 Uhr) und Minutenmessung (bei 12 Uhr) im Zählerkreis, Sekundenmessung aus dem Zentrum, Stoppzeit max. 11 Stunden,59 Min. und 59 Sek.
Datumsanzeige bei 3 Uhr

Armband:

Massives, perlgestrahltes Reintitan-Gliederband mit Sicherheitsfaltschließe und ausklappbarer Overallverlängerung
Wahlweise Rindslederband mit Dornschließe aus perlgestrahltem Reintitan

Varianten:

Chronometerversion
Auch ohne zweite Zeitzone erhältlich

Garantie:

3 Jahre