Zweite Zeitzone

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
(Weitergeleitet von Zweiter Zeitzone)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rolex GMT-Master II mit Anzeigemöglichkeit einer Zweiten Zeitzone (grüner Zeiger)
© Rolex

Zusatzfunktion einer Uhr

Definition

Möglichkeit, sich neben der Ortszeit noch eine weitere Zeit (z.B. einer anderen Zeitzone) anzeigen zu lassen.

Geschichte

Der Bedarf nach derartigen Modellen wuchs parallel zum stärkeren Aufkommen des Flugverkehrs in den 1940er und 1950er Jahren, als Flüge immer öfter über mehrere Zeitzonen hinweg führten. So wurde die Rolex GMT-Master, einer der Klassiker dieser Uhrengattung, 1954 von Rolex auf einen speziellen Kundenwunsch hin entwickelt, um die Zeit von zwei verschiedenen Zeitzonen gleichzeitig ablesen zu können.

Eine über diesen Anwendungszweck noch hinausgehende Funktionalität findet sich bei den sogenannten Weltzeituhren.

GMT / UTC

Uhren mit zweiter Zeitzone tragen oft auch die Bezeichnung GMT oder UTC.

Näheres zur Wortbedeutung "GMT":

Näheres zur Wortbedeutung "UTC":