Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dixi

Dixi

Dixi ist ein schweizerisch-französisches Werkzeugmaschinenkonglomerat, das 1904 in Le Locle gegründet wurde und in den 1970er Jahren viele lokale Uhrenfirmen umfaßte, darunter Zenith.

Dixi wurde von Charles Barbezat-Baillot in 1904 als Teil seiner Firma gegründet, die bald in Le Phare SA umbenannt werden sollte. Dixi lieferte Maschinen an die aufstrebenden Uhrmacher im Vallee de Joux. Eine entscheidende Komponente war der erste Lehrenbohrer mit einer Genauigkeit von 0,01 mm. Das Unternehmen expandierte im Laufe des Jahrhunderts kontinuierlich und ist heute ein wichtiger Hersteller von Hartmetall- und Diamantwerkzeugen, Schraubenschneidern, Avionik, Kältetechnik und medizinischen Geräten. Als Le Phare aufgrund der Weltwirtschaftskrise bankrott ging, wurde Dixi 1931 als eigene Firma ausgegliedert.

Dixi besaß in den 1960er bis 1990er Jahren während der Führung von Paul Castella mehrere bemerkenswerte Uhrenmarken. Am 29. Oktober 1988 löste Dixi offiziell alle Uhrenmarken außer Zenith auf. Dazu gehörten H. Moser & Cie., Jean Perret, Luxor, Paul Buhré, Robert Cart, Terrasse und Zodiac. Diese Marken wurden 1989 aufgegeben.

Dixi führte Zenith allein fort bis zum 15. November 1999, als das Unternehmen von LVMH übernommen wurde.

dixi.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht