Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fleurier_watch_co

Fleurier Watch Co.

Fleurier Watch Co. ist ein 1858 in Fleurier, Schweiz gegründeter Uhren- und Uhrwerkhersteller, der 1932 der ASUAG beitrat und 2011 von Arcadia wiederbelebt wurde.

Geschichte

Die Stadt Fleurier kann auf eine lange Geschichte der Uhrenherstellung zurückblicken und ist auch heute noch mit Parmigiani und der Vaucher Manufacture Fleurier ein Zentrum der Produktion. Die Komponenten, die später Teil der gleichnamigen Fleurier Watch Co. wurden, stammen aus dem Jahr 1858. Das Unternehmen selbst wurde im Jahr 1915 gegründet und übernahm im Laufe des nächsten halben Jahrhunderts zahlreiche lokale Marken, darunter auch die ursprüngliche Arcadia. Im Jahr 1932 wurde das Unternehmen in die ASUAG eingegliedert, wobei der Teil, der für die Herstellung von Uhrwerken zuständig war, Fabrique d'ébauches de Fleurier, Teil der Ebauches SA wurde.

Das Unternehmen und seine Marken verschwanden in den folgenden Jahrzehnten allmählich, während die Ebauches SA zu einem Teil der ETA in der heutigen Swatch Group wurde. Der Teil des Unternehmens, der sich mit der Herstellung von Uhrwerken befasste, wurde 1996 an Chopard verkauft, das historische Gebäude folgte im Jahr 2000. Heute sind die ehemaligen Fleurier-Uhrwerke ein wesentlicher Bestandteil von Chopards Manufaktur-Kompetenz.

Arcadia wurde im Jahr 2010 von Claude Sanz wiedergegründet. Mittlerweile in Genf ansässig, erwarb Arcadia im Jahr 2011 auch den Namen Fleurier Watch Co. mit der Absicht, die Produktion wieder nach Fleurier zu verlegen.

fleurier_watch_co.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht