Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gp_manufacture

GP Manufacture

GP Manufacture ist ein Hersteller hochwertiger Uhrwerke und Komponenten, der zur Sowind Group von Kering gehört und mit Girard-Perregaux und (früher) Bulgari verbunden ist.

Als Francis Besson 1989 Girard-Perregaux übernahm, gründete er die GP Manufacture, um hochwertige Uhrwerke herzustellen. Das Unternehmen wurde als Joint Venture gegründet, an dem Girard-Perregaux 55% und Bulgari 45% hielten.

GP Manufacture gewann für Girard-Perregaux an Bedeutung, nachdem die Marke 1992 von der Sowind Gruppe übernommen worden war und Bulgari sich anderen Lieferanten zuwandte. Die Lorane Holding von Sowind kaufte 1998 den Anteil von Bulgari an dem Unternehmen und beendete damit die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen.

gp_manufacture.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht