Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sowind_gruppe

Sowind Gruppe

Die Sowind Gruppe ist eine Schweizer Uhrenholding für die Marken Girard-Perregaux und JeanRichard und gehört seit 2011 zur Kering-Gruppe.

Geschichte

Sowind wurde von Luigi Macaluso im Jahr 1988 in La Chaux-de-Fonds als Vertriebsgesellschaft für Girard-Perregaux, Breitling und Hamilton auf dem italienischen Markt gegründet. Bald darauf erwarb das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung an Girard-Perregaux und wurde 1992 Mehrheitsaktionär der Lorane Holding SA, die 67% des berühmten Uhrenherstellers besaß.

Nach der Übernahme von Girard-Perregaux blieb der Generaldirektor Jean-Pierre Criblez an der Spitze des Unternehmens, doch Macaluso wurde zum öffentlichen Gesicht des Unternehmens, als der frühere Eigentümer Francis Besson das Unternehmen verließ. Zu den Beteiligungen von Sowind gehören die Marken Girard-Perregaux und Daniel Jeanrichard, der Uhrwerkentwickler und -hersteller GP Manufacture (eine 55%ige Beteiligung an diesem Joint Venture mit Bulgari) sowie der Gehäuse- und Komponentenhersteller EMG. Das neue Management konnte die Expansion der Luxusuhrenindustrie in den 1990er Jahren nutzen, um zu einer der führenden internationalen Marken zu werden, die sich von ihrem früheren Schwerpunkt Europa und insbesondere Italien auf den asiatischen und amerikanischen Markt ausdehnte.

Im Jahr 1998 kaufte die Lorane Holding von Sowind die 45% der GP Manufacture, die zuvor von Bulgari gehalten wurden, und beendete damit die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Bulgari hatte 1987 die Bvlgari Time SA gegründet und war mit seinem Wachstum zunehmend auf andere Lieferanten als GP Manufacture angewiesen. GP Manufacture verlegte sich stattdessen auf die Belieferung von Herstellern der Vendôme-Gruppe wie Vacheron Constantin, Piaget und Cartier sowie Harry Winston und Daniel Roth.

In den 2000er Jahren wurde Macalusos Sohn Massimo Macaluso aktiver und übernahm die Leitung der Marke Daniel Jeanrichard. Nach dem Tod von Luigi Macaluso im Oktober 2010 fiel die Kontrolle über die Gruppe an Massimo, seinen Bruder Stefano Macaluso und ihre Mutter. Ein großer Teil der Gruppe wurde von PPR (seit 2013 als Kering bekannt) aufgekauft, und der Luxuskonzern wurde im Jahr 2011 Mehrheitseigentümer. Im Jahr 2014 kaufte Kering Ulysse Nardin und fügte es zusammen mit Girard-Perregaux und Daniel Jeanrichard seiner Sowind Holding hinzu.

Michele Sofisti, ehemals Chef der Gucci Group Uhren, wurde 2011 CEO von Sowind. Er führte die Schwestermarke von Girard-Perregaux unter der Leitung von Bruno Grande als JeanRichard neu ein und fügte eine preisgünstigere Linie hinzu, um den Absatz zu steigern. Sofisti reduzierte auch die Anzahl der Referenzen von Girard-Perregaux, um die Marke auf das gehobene Segment zu konzentrieren, und verließ die Messe SIHH zugunsten der Baselworld.

Antonio Calce übernahm die Leitung von Sowind im Jahr 2015. Der ehemalige Piaget-, Panerai- und Corum-Manager ist gelernter Ingenieur und richtete die Gruppe mit vielen historisch inspirierten Modellen neu auf Girard-Perregaux aus.

sowind_gruppe.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht