Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


peseux

Peseux

Die Fabrique d'ebauches de Peseux, S.A., allgemein bekannt als Peseux nach dem am 1. Januar 2021 eingemeindeten Ortsteil von Neuchâtel, wo sie sich befindet, war ein Ebauchehersteller aus dem Jahr 1923. Das Unternehmen wurde von Charles Bernese gegründet und 1933 im Rahmen der allgemeinen Umstrukturierung der Branche in die Ebauches S.A. integriert. Innerhalb von Ebauches blieb es jedoch unabhängig und produzierte Kaliber für zahlreiche Uhrmacher. Peseux wurde 1985 in den größeren ETA-Konzern eingegliedert, und die Ebauches-Produktion wurde nach Grenchen verlegt.

Eines der bekanntesten Peseux-Kaliber war das Chronometer-Handaufzugswerk Peseux 260. Es wurde von vielen hochwertigen Marken verwendet und war bei Zeitmessungswettbewerben recht leistungsfähig. Ein weiteres bekanntes Produkt ist das Kaliber 7001, ein ultraflaches Handaufzugswerk, das 1971 eingeführt wurde und noch heute produziert wird.

peseux.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht