Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ricoh

Ricoh

Ricoh ist ein japanisches Elektronikunternehmen und Hersteller von Uhren aus den 1950er bis 1980er Jahren.

Takano

Der Ursprung der Uhrenherstellung bei Ricoh geht auf Takano zurück, einen 1899 gegründeten Uhrenhersteller, und ein zweites Unternehmen, das 1913 gegründet wurde. Das Unternehmen stellte vor dem Krieg Metalluhren her und wurde 1924 zu einem Unternehmen zusammengelegt. Es wurde 1938 als Takano Seimitsu Kogyo Co. gegründet, kurz nachdem es sich auf die Herstellung von Waffen umgestellt hatte.

Im Februar 1957 begann Takano mit der Herstellung von Armbanduhren mit importierten Uhrwerken von Durowe (der Uhrwerksparte des deutschen Uhrenherstellers Laco). Die erste Serie von Uhren wurde im September zum Verkauf angeboten. Im Juli desselben Jahres vereinbarte das Unternehmen ein Joint Venture mit Hamilton in den Vereinigten Staaten zur Herstellung von elektrischen Uhren.

Das ultraflache Modell Chateau wurde im Oktober 1959 mit einem hauseigenen Uhrwerk vorgestellt und erregte weltweit Aufmerksamkeit. Doch der Taifun in der Bucht von Ise im September beschädigte die Fabrik schwer und ließ die Produktion zurückgehen. Das Modell wurde mit einem flacheren, aber breiteren Uhrwerk weiterentwickelt, aber auch dieses konnte sich nicht durchsetzen. Einige Chateau-Modelle wurden zu dieser Zeit ohne den Namen Takano verkauft.

Takano litt unter den schlechten Verkaufszahlen angesichts der dominierenden einheimischen Marken Seiko und Citizen und mußte im Jahr 1961 Konkurs anmelden.

Ricoh Watch Ltd.

Am 8. Mai 1962 wurde Takano von dem größeren Unternehmen Ricoh übernommen. Takano wurde 1963 zu Ricoh Watch Ltd., und die Uhren wurden ab Ende 1962 unter dem Namen Ricoh vertrieben. Ricoh war im Jahr 1936 als Riken Kankoshi Co. Ltd. gegründet worden, einem Hersteller von optischen Geräten, und war mit Kameras und Industrieausrüstung erfolgreich.

Das Joint Venture mit Hamilton (das 60% der Anteile besaß) wurde fortgesetzt, wobei amerikanische Uhrwerke in Japan für den dortigen Markt zusammengebaut und eingeschalt wurden. Das Uhrwerk Ricoh Kal. 555E war das gleiche wie das Standardzeit Kal. 130E oder Hamilton Kal. 505. Die Verkaufszahlen in Japan waren gering, da die meisten Uhren auf US-Militärbasen verkauft wurden, wo Seiko kein so starker Konkurrent war. Das Unternehmen endete 1965, wobei einige Restbestände unter der Marke Hamilton Vantage in den Vereinigten Staaten verkauft wurden.

Ricoh brachte im Oktober 1962 eine eigene Automatikuhr auf den Markt. Sie trug den Namen Dynamic und verfügte über ein 33-steiniges Uhrwerk mit augenblicklichem Tages- und Datumswechsel. Nach anfänglichen Qualitätsproblemen, die zu umfangreichen Rückgaben führten, wurde das Uhrwerk perfektioniert und blieb bis in die 1990er Jahre in Produktion.

Ricoh entwickelte seine eigene Quarzuhr und stellte sie im Juli 1971 vor. Damit lag Ricoh zwar hinter Seiko, aber noch vor Citizen und etablierte sich in den 1970er Jahren als bedeutender Hersteller von Uhren.

ricoh.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht